Jetzt heißt es wieder: Jede Stimme zählt! Die Aktion „30?000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein geht in die Voting-Phase. Dafür hat die Sparkasse ein neues dreistufiges Verfahren entwickelt. In der ersten Stufe stimmen alle moingiro!-Kunden über die ersten zehn Gewinner ab. Bei Stufe zwei kommt die Öffentlichkeit ins Spiel: Vom 11 bis 16. Februar kann jedermann online auf der Aktionsplattform www.sparkasse-holstein.de/30fuer30 über die nächsten zehn Gewinner abstimmen.
94 Vereine und Institutionen buhlen um 1000 Euro Unterstützung
Zu guter Letzt bewertet eine Jury alle weiteren Projekte und ermittelt die restlichen Sieger – so haben auch kleinere Organisationen ohne viele „Fans“ eine reelle Chance auf Förderung. Auf der Internetseite stellen alle teilnehmenden Vereine, Verbände und Institutionen ihre Projekte vor. Jedes Vorhaben buhlt um 1000 Euro Unterstützung. Um ihr Projekt für das Online-Voting möglichst gut in Szene zu setzen, haben viele Vereine ihre Bewerbung kreativ gestaltet. „Diese Kreativität belohnen wir wieder mit Sonderpreisen für die besten Fotos und Videos. Hier können die Teilnehmenden zusätzliche Projektförderungen im Gesamtwert von 3000 Euro gewinnen“, so Sandra Wehrend, Regionalleiterin Privatkunden bei der Sparkasse Holstein. Das eingesetzte Geld stammt aus dem Sonderfonds des Los-Sparens.
Die einzelnen Förder-Wünsche sind sehr vielfältig
Die Förder-Wünsche der teilnehmenden Vereine und Institutionen sind dabei ganz unterschiedlich. Der Club für Eissport in Timmendorf braucht Ausrüstung für den Nachwuchs. Der Schulverein der Grundschule Malente sammelt für einen neuen Fußballplatz für den Schulhof. Und die DLRG Eutin plant ein Baywatch-Camp für Rettungsschwimmer. Insgesamt sind es 94 Projekte, die auf Unterstützung hoffen.
Sandra Wehrend von der Sparkasse Holstein ruft jedermann zum Mitmachen beim Online-Voting auf. (Foto: hfr)