„Es reicht!“ Vergangene Woche hatte Manuela Evers endgültig die Faxen dicke: Aus Protest gegen die Rücksichtslosigkeit mancher Kunden hinsichtlich der Corona-Hygieneregeln hatte die Eutiner Ladenbesitzerin ihr Geschäft „Homunkulus“ am Markt 14 ein paar Tage lang einfach geschlossen.
Inhaberin ist angeniest und „wissenschaftlich belehrt“ worden
Ins Schaufenster hatte sie ein Plakat mit einer kurzen Erläuterung geklebt. „Ich musste immer wieder bitten, die Masken vor Betreten des Geschäftes zu tragen, mich beschimpfen, milde belächeln und mir das Geld vor die Füße werfen lassen“, klagt die Unternehmerin. In ihrem kleinen „Kaufhaus der Sinne“ verkauft sie seit 26 Jahren tibetische Klangschalen, Windspiele, nostalgische Spieluhren, Edelsteine und Schmuckstücke aus aller Welt, Räucherwerk, Gewürze und allerlei mehr. Evers beklagt, dass sie auch angeniest und „wissenschaftlich belehrt“ worden sei.
„Maske tragen ist kleiner Beitrag, den alle füreinander leisten können“
„Momentan sehe ich nicht einen Grund, nicht sofort zu schließen. Der fehlende Respekt, das unsoziale Denken und Handeln stößt mich ab“, ließ sie die Kundschaft wissen. Sie betont: „Eine Maske tragen, die Hände desinfizieren und Abstand halten ist ein kleiner Beitrag, den wir alle füreinander leisten können.“ Außerdem schrieb Manuela Evers: „Ich habe eine ältere Schwester, die ich liebe und die ich irgendwann wieder umarmen möchte. Darum bleibt mein Geschäft heute aus Protest zu!“
Großer Zuspruch für Protestaktion auf Facebook
Am Freitag hat sie ihren Laden nach drei Protest-Ruhetagen wieder geöffnet. Auch im Internet war ihre Protestaktion Gesprächsthema, nachdem die Story unter anderem von den Lübecker Nachrichten und dem NDR aufgegriffen wurde. Auf Facebook erhielt sie großen Zuspruch für ihr konsequentes Handeln. Interviews zum Thema möchte Manuela Evers nun nicht mehr geben, weder der BILD-Zeitung noch der Lokalpresse: „Das musste einfach einmal raus – aber jetzt lasse ich Gras drüber wachsen. Ich möchte nicht zur Zielscheibe werden.“ Welche Regeln zum Corona-Schutz gelten, ist auf der Internetseite des Landes Schleswig-Holstein detailliert zu finden.
Ignoranten lassen sich nicht belehren, das sind die, die für den Anstieg sorgen