Neue CD: Haffkruger Kult-Entertainer präsentieren Musik vom Meer

„Joe & Joe“ – das sind Joachim Beyer und Joachim Hinz, beide als langjährige Musiker und Entertainer der Haffkruger Kultband „Timmerhorst“ bekannt. Mit dem brandneuen Album „Ja, isso!“ hat das Ostholsteiner Duo jetzt sein erstes Soloprojekt gestartet.

Hoch- und plattdeutsche Liedtexte mit Hintersinn

Seit knapp 40 Jahren auf den Bühnen von Stadt und Strand zuhause, begeistert „Timmerhorst“ Jung und Alt mit „Musik vom Meer“ auf Hoch- und Plattdeutsch zum Mitschunkeln, Mitsingen und Mitdenken. Die Band der beiden pensionierten Lehrer ist nicht nur Kulturpreisträger Ostholsteins, sondern auch jahrzehntelang musikalische Botschafter Schleswig-Holsteins für die Landesregierung sowie auf Tourneen in Hongkong, Südafrika, Irland, England, Holland, Österreich und den USA. Die an der Lübecker Bucht aufgewachsenen Musiker bringen ihre ureigene Wertschätzung für Sprache, Land und Leute in den hoch- und plattdeutschen Texten zum Ausdruck – und „dat meist ’n lütt beten achtersinnig“.

Bekannt für den „optimistischen Ostseeküstensound“

Als Duo knüpfen Joachim Beyer und Joachim Hinz an diese Tradition mit 18 liebevoll arrangierten Liedern an. Jeder einzelne dieser „musikalischen Fingerabdrücke“ lässt die enge Verbundenheit mit ihrer norddeutschen Heimat spüren. Darunter Titel mit Tiefgang auf hoher See und bei Ebbe und Flut, Wortwitzeleien über Schleswig-Holsteins Orte, einer Hommage an ihr Heimatdorf (mit dem „Gemischten Chor Haffkrug“) und Gedanken über Alltagsthemen an der Küste. Und der Sound ist einmalig: Akustische Instrumente wie Gitarre, Banjo, Mandoline und Ukulele in Verbindung mit Rhythmen wie Bossa, Blues, Country und Irish Folk sind Geheimzutaten des „optimistischen Ostseeküstensounds“.

Erstes Album des Duos ist ab sofort erhältlich

Erhältlich ist die CD im Internet auf www.joe-und-joe.de, aber auch direkt zum Mitnehmen in Haffkrug (zum Beispiel bei der „Strandkorbvermietung Hinz“, Strandallee 38, und in der Modeboutique „Plünn-Otto“, Strandallee 14), bei Live-Auftritten sowie online auf allen bekannten Download- und Streamingplattformen.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert