„Händler mit Herz“ präsentieren aktualisierte Auflage ihres Einkaufsführers
Quadratisch, praktisch, gut: Die neue, dritte Auflage der handlichen Broschüre „Händler mit Herz“ ist fertig. Darin stellen sich 30 inhabergeführte Fachgeschäfte aus den Bereichen Handel und Dienstleistungen vor, die das Einkaufen in der Eutiner Innenstadt zum Erlebnis machen. „Zusätzlich haben wir auch erstmals sechs gastronomische Betriebe mit aufgenommen, denn Kunden bitten oft um Tipps, wo man gut essen gehen kann“, erzählt Mitinitiatorin Frauke Knorr vom „Weingeist“.
Erstmals sind auch Gastronomie-Tipps integriert.
Die Idee, sich zu vernetzen und einen Einkaufsführer herauszugeben, entstand 2013. „Wir wollten den Kunden beweisen, dass es sie doch noch gibt, die kleinen, individuellen Fachhändler, die mit Herz und Hingabe für ihre Kunden da sind“, berichtet Buchhändler Jan Hoffmann. In dem Heft präsentieren sich alle Firmen jeweils auf einer halben Seite. Damit das Erscheinungsbild aus einem Guss ist, hat die Fotografin Annika Loewe Inhaber, Produkte und Ambiente in Szene gesetzt, und die Grafikerin Birte Marschall hat die Broschüre stilvoll layoutet. Wegen des begrenzten Platzes musste bei den Gastronomiebetrieben eine Auswahl getroffen werden, bei der letztlich das Bauchgefühl entschieden hat: Die Händler mit Herz haben ihre Lieblingscafés und -restaurants herausgepickt.
Auf einem Stadtplan sind alle Fachgeschäfte zu finden.
„Integriert ist außerdem ein Stadtplan, sodass das Heft gerade auch für Touristen einen praktischen Mehrwert hat“, so Hoffmann. Das unterstreichen auch die „Ökohaus“-Chefinnen Cornelia Frerichs und Katja Helm-brecht: „Das Ganze ist ja wie ein Stadtrundgang aufgebaut und damit sehr interessant für die Besucher. Häufig kommen die Leute schon mit dem Heft in der Hand zu uns in den Laden.“ Die Broschüre, von er wieder 10 000 Stück gedruckt wurden, kommt bei den Kunden an. „Unser Ziel ist es, das Heft jährlich zu aktualisieren“, sagt Hoffmann.
Brandneuer Internetauftritt sorgt für zusätzlichen Pep.
Brandneu ist übrigens auch der Internetauftritt der Händler mit Herz. Die peppige, klar strukturierte Website hat Claudia Falk von der „Nordlicht Agentur“ gestaltet. Mit einem Klick erhalten die User einen Überblick der Fachgeschäfte und Hinweise auf aktuelle Aktionen der Kaufleute. „Die Online-Präsentation erfolgt auch deshalb, weil wir uns künftig enger mit den Eutiner Festspielen vernetzen und gegenseitig auf unsere Angebote hinweisen wollen“, kündigt Jan Hoffmann an. vg
>>Erhältlich ist die Broschüre in den teilnehmenden Geschäften sowie bei allen Tourist-Infos in der Region. Weitere Infos gibt es online unter www.haendler-mit-herz.de.
Brandneue Broschüre und Website: Die Eutiner Händler mit Herz rühren kräftig die Werbetrommel fürs Fachgeschäft. Foto: Graap