Fackelfest am Niendorfer Strand

„Es ist unser Auftrag, über das ganze Jahr Veranstaltungen zu organisieren“, sagt Joachim Nitz, Geschäftsführer der „Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH“ (TSNT). Und das macht er mit seinem Team auch: Mit dem „Fackelfest“ findet die erste Niendorfer Veranstaltung im neuen Jahr am Sonnabend, 16. Februar, statt. Mit Einsetzen der Dunkelheit gegen 18 Uhr werden fünf Riesenfackeln mit einer Höhe von jeweils sechs Metern gleichzeitig entzündet und sorgen am Niendorfer Hafen für ein Feuer-Spektakel der besonderen Art. Bei den Fackeln handelt es sich um Fichtenstämme aus heimischen Wäldern, die mit Reisig, Holzwolle und anderen Naturmaterialien umbunden sind.

„Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für die Unterstützung des Bugenhagen Berufsbildungswerks unter der Leitung von Ausbilder Udo Stüßer bedanken, der mit seinem Team die meterhohen Fackeln gebunden hat. Das Event ist etwas Besonderes und Einmaliges am Strand“, freut sich Martina Block aus der Veranstaltungsabteilung.

Bereits am Nachmittag ab 14 Uhr können Einheimische und Gäste am Freistrand an den Feuerkörben verweilen. Wer es kuscheliger mag, der kann es sich im Zelt auf den Loungemöbeln gemütlich machen. Das Event wird von DJ René Kleinschmidt begleitet, welcher bereits am frühen Nachmittag für beste Unterhaltung mit aktuellen Hits, Oldies und Charts sorgt.

Der Fremdenverkehrsverein Niendorf bietet den Besuchern Glühwein, Kinderpunsch, Capri Sonne und Bier an. Für Herzhaftes mit Bratwurst und Pommes sorgt Mein Strandhaus Friedrichsruh und frische Waffeln und Kakao werden vom evangelischen Kindergarten Niendorf angeboten.

Die Kameraden der Feuerwehr Niendorf und Hemmelsdorf unterstützen ebenfalls die TSNT GmbH, sie sorgen während der Veranstaltung für die Sicherheit und Überwachung der Riesenfackeln. Zum Abschluss der Veranstaltung dürfen sich Strandbesucher auf ein farbenfrohes Knallbonbon freuen, gezündet von Pyrotechniker Mirco Lorkowski. PM/HN

(Foto: TSNT)

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert