„GastroBeat“ informiert über Ausbildungsberufe

Im Barefoot Hotel stellten die Betriebe, die IHK und die Agentur für Arbeit das Konzept der diesjährigen „GastroBeat“-Veranstaltung vor. (KG)

IHK zu Lübeck und Gastro-Branche laden junge Menschen am 8. November zum Aktionstag ein.

Insgesamt 21 Hotels und Restaurants beteiligen sich an dem „GastroBeat“-Aktionstag am Donnerstag, 8. November, zu dem die IHK aufgerufen hat. Sie öffnen an diesem Tag ab 8 Uhr ihre Türen, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, in die Ausbildungsberufe von Gastronomie und Hotellerie hineinzuschnuppern.

In Scharbeutz beteiligt sich das Hotel Gran Belveder, in Sierksdorf öffnet der Hof Sierksdorf seine Türen und in Niendorf das Hotel Seehus. In Timmendorfer Strand beteiligen sich neben dem Grand Hotel Seeschlösschen auch das Hotel Fontana, das Hotel SAND und das Maritim ClubHotel. Til Schweiger, dessen Barefoot Hotel ebenfalls einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht, schrieb in einer Stellungnahme: „In meinen Filmen habe ich schon immer großen Wert auf Design, eine besondere Stimmung und Wohlfühlfaktor gelegt. So ist mir auch die Idee zu meinem Restaurant, dem Barefood Deli in Hamburg und dem Barefoot Hotel in Timmendorfer Strand gekommen. Hier fühle ich mich wohl und ich lade euch dazu ein, beim ,GastroBeat’- Event hinter die Kulissen zu schauen und euch ein eigenes Bild von den Abläufen und den Ausbildungsberufen der Köche und Hotel- oder Restaurantfachleute zu machen. Wir brauchen coole Leute wie euch, die das Gastgewerbe noch besonderer machen.“

Wer sich für eine Ausbildung im Hotel- und Gastgewerbe interessiert, kann sich noch bis zum Sonntag, 4. November, bei den teilnehmenden Betrieben oder online unter www.gastrobeat.de anmelden. „In der gastgewerblichen Ausbildung ist ordentlich Musik drin, und das wollen wir mit solchen Aktionstagen zeigen und darauf aufmerksam machen“, erklärt Frank Neef, Teamleiter Ausbildungsberatung der IHK zu Lübeck. Es gibt freie Ausbildungsplätze mit Startmöglichkeit noch 2018 oder dann ab Frühjahr/Sommer 2019. KG

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert